Eine Reise in das Land Ägypten ist eine Trip in die einzigartige Vergangenheit der Ägypter. Kaum ein Land hat so viele Zeugnisse seiner Vergangenheit zu bieten, die sich in dem nordafrikanischen Land mit der heutigen Moderne verbinden. Das Land des Nils hatte von Beginn an große und viele Herrschaften von den großen Pharaonen, über Alexandre dem Großen und den Römern. Nun im Jahr 2011 haben sich die Ägypter dazu entschlossen sich selber regieren zu wollen. Mit der Revolution haben sie die ganze Welt auf ihre Seite gezogen. Es wurde mit ihnen gelitten und zum Schluss mit ihnen gefeiert.
Und nach wie vor gilt in dem Land der heißen Sommer, milden Winter und kalten Nächte eine herausragende Gastfreundschaft für deren Gäste und Urlauber. Und diese Gäste sind nach wie vor sehr interessiert an der fabelhaften Geschichte und den Sehenswürdigkeiten von Ägypten. Selten ranken sich um die historischen Bauwerke solch geheimnisvollen Geschichten, die zum Teil belegt sind. Die Pyramiden von Gizeh mit der Sphinx sind das berühmteste Beispiel dafür. Als eines der sieben Weltwunder werden die Pyramiden jedes Jahr von tausenden von Besuchern bewundert. Sie bewundern die alten Gräber von innen und von außen, ohne sich noch vor den Fallen und Flüchen fürchten zu müssen. Und doch gibt hier die Sphinx noch zahlreiche Rätsel auf.
Die meisten Sehenswürdigkeiten in Ägypten liegen entlang des Nil, angefangen bei der ehemaligen Hauptstadt Alexandria am Mittelmeer. Weiter im Süden liegen die Täler der Könige und Königinnen. Die hier zu besichtigenden Gräber können ohne Gefahr betreten werden und zeigen den Besuchern trotz Grabräubereinen immer noch einen Hauch der altägyptischen Kultur, die weit vor der europäischen geblüht hat. Mit dem Horustempel in Edfu, der über 2000 Jahre alt ist oder dem Doppeltempel von Ko Ombo für die Götter Horus und Sobek sind hier einzigartige Bauwerke über Jahrtausende erhalten geblieben. Durch den Assuanstaudamm im Süden wurde der Abu Simbel Tempel fast überflutet und konnte durch eine Versetzung gerettet werden. Nun vereinigen sich an diesem Ort moderne und antike Baukunst der Ägypter.