Wichtige Impfungen vor Reiseantritt. Was wird wo dringend empfohlen?

Sie sind gerade dabei sich auf ihren Urlaub vorzubereiten? Dann sind sie hier genau richtig. Überprüfen sie ihren Impfstatus dies ist wichtiger denn je. Vor allem wenn sie ins Ausland verreisen möchten, sollten sie sich rechtzeitig vor Reiseantritt auch abhängig vom Reiseziel impfen lassen.

Gelbfieber
Gegen diese von Stechmücken übertragbare Viruserkrankung sollten sie sich unbedingt impfen lassen, wenn ihr Reiseziel ein gelbfiebrig-gefährdetes Gebiet Afrikas oder Süd- bzw. Mittelamerikas ist. Dort müssen Sie unter Umständen eventuell eine Bescheinigung vorzeigen, mit welcher sie bestätigen können das sie sich gegen Gelbfieber haben impfen lassen. Sie sollten sich etwas acht Wochen vor der Reise in einer zugelassenen Gelbfieberstelle impfen lassen, um sich gegebenenfalls noch weitere wichtige Impfungen verabreichen lassen zu können.

Cholera
Diese Erkrankung wird durch Wasser und Nahrungsmittel übertragen, die mit Cholerabakterien verunreinigt sind. In Mittel- und Südamerika liegen solche gefährdeten Gebiete aber auch in Teilen Afrikas und Asiens sind mit Gebieten eines niedrigen Hygienestandarts zu rechnen. Eine Impfung wird zwar nicht mehr empfohlen von der Weltgesundheitsorganisation aber es kann durchaus vorkommen das sie eine Bescheinigung vorweisen müssen.

Typhus
Typhus wird mit einer Schluckimpfung vorgebeugt. Sie sollten darauf achten das sie bis spätestens eine Woche bevor sie ihre Reise antreten alle drei Impfdosen verabreicht bekommen haben. Risikogebiete liegen in tropischen und subtropischen Ländern aber auch in Teilen Südeuropas.

Hepatitis A
Diese Viruserkrankung wird durch verunreinigte Lebensmittel und Wasser übertragen. Auch der durch den engen Körperkontakt mit einer bereits infizierten Person kann man sich mit dem Virus anstecken. Hepatitis A kommt weltweit vor. Ein erhöhtes Risiko besteht in Afrika, in großen Teilen Südamerikas, in China und Südostasien. Wenn Sie sich sehr kurzfristig für eine Reise in ein sogenanntes Risikogebiet entscheiden, ist eine Impfung noch ein bis zwei Tage vor der Abreise möglich. Menschen die bereits einmal an Hepatitis A erkrankt waren sind immun und benötigen diese Impfung nicht!

Hepatitis B
Hepatitis B wird durch Sexualkontakte und Körperflüßigkeiten wie Blut und Speichel übertragen. Sie können sich jederzeit impfen lassen.

Was ist in der Schwangerschaft zu beachten ?
Wenn sie schwanger sind, sollten sie besonders abwägen ob sie sich impfen lassen. Sprechen sie mit ihrem Arzt.

Über admin